Gutschein
Reservieren
Der Wald schläft!
Der Wald schläft!
Kletterwald

EINE GRÜNE OASE

inmitten der bunten Hauptstadtmetropole

Der Park

Der Waldhochseilgarten liegt im Volkspark Jungfernheide. Berlins zweitgrößter Volkspark lädt mit etwa 150ha zum erkunden und Spaziergehen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ein. Sonnenplätze gibt es wie Sand am Meer – nicht nur im Strandbad Jungernheide. Dazu einen Streichelzoo, einen Kinderspielplatz und natürlich unseren Waldhochseilgarten. Alles wenige Minuten voneinander entfernt.

Gallerie

Fakten
Highlight

EIN HIGHLIGHTFÜR GROSS & KLEIN


Unser Kletterwald liegt in einem 144 Hektar großen Misch­wald aus 30 m hohen Buchen, Birken, Eichen und Robinien. Wir ver­wenden ausschließlichRobinien­holz aus kontrollierter Erzeugung und arbeiten ausschließlich mit nachhaltig orientierten Partnern zusammen um die Bäume nicht zu beschädigen.


Je nach Parcours geht es zwischen 3 und 17 m hoch in die Bäume – bestens gesichert, aber mit reiner Muskelkraft. Sportliche Betätigung und Heraus­forderung – ein Highlight für Groß und Klein.

Parcours

DIE PARCOURS

… sind in unterschiedliche Farben aufgeteilt,
die den Schwierigkeitsgrad angeben:

für Anfänger geeignet
Grün
Grün Fun
Grün Fly
Blau
Blau Run

für Profis geeignet
Rot
Rot Fly

für Spezialisten und Extremsportler geeignet
Schwarz
Schwarz Fun
Schwarz Plus

Hinweis:
Bitte beachtet, dass das Klettern bei uns einen sportlichen Charakter hat. Dadurch ist zum einen eine gewisse körperliche Fitness not­wendig und zum anderen sind damit die üblichen Risiken von Sport verbunden.

Sicherheit

Wie ist es mit der Sicherheit?

Wir kümmern uns um unseren Park und unsere Gäste!
Der Kletterwald sieht nicht nur so gut aus, weil wir vom Fach sind und Spaß an der Sache haben. Wir haben auch einen strengen Plan, was die Sicherheit angeht!

Hier nur ein paar Beispiele:
Jedes Jahr kommt vor Saisonstart der TÜV und klettert für seine Prüfung alles durch (ja, tatsächlich!). Und natürlich werden auch alle Bäume von Baumgutachtern geprüft.

Alle unsere vielen Trainer sind nach den aktuellen Standards der internationalen Kletterpark-Organisation IAPA ausgebildet und in der Lage, den Kletterern an jeder Stelle des Parks in kürzester Zeit zu helfen.
Und jeder Morgen startet bei uns mit einer Sichtkontrolle der Kletterparcours.

Siegel Sicherer Park IAPA-zertifiziert
Unser Zertifikat des Kletterwald-Dachverbandes
Fragen?

NOCH FRAGEN?

Hui, ein Ausflug in den Kletterwald, das ist spannend! Aber was soll ich anziehen? Und wie lange dauert das?

Solche und andere häufige Fragen beantworten wir in unserem FAQ. Einfach auf „Häufige Fragen“ klicken und deine Antwort finden.

  HÄUFIGE FRAGEN  

360°Blick

EIN RUNDUMBLICKSAGT MEHR ALS1000 WORTE